Windows 10 Upgrade mit aktivierter Festplattenverschlüsselung (BitLocker und Kaspersky)

Festplattenverschlüsselung und Windows Upgrade verträgt sich erst einmal nicht.

Mit Windows 10 und der neuen “Upgradepolitik” kommen wir nun viel Öfter an den Punkt ein “Upgrade” durchzuführen als früher.

Wichtig ist in Verbindung mit Festplattenverschlüsselung, dass das Windows-Upgrade auf jeden Fall kontrolliert durchgeführt wird.
Das heiß auf jeden Fall “Windows-Upgrades” erst einmal abzuschalten.

Im Falle von Bitlocker ist die Verschlüsselung zur Durchführung von Upgrades “anzuhalten”. Dann Upgrade, anschließend wieder aktivieren..alles fein.

Im Falle der Festplattenverschlüsselung von Kaspersky ist das Windows10 Upgrade folgendermaßen durchzuführen:

Auf einem Computer, der mithilfe der vollständigen Festplattenverschlüsselung (FDE) verschlüsselt ist, muss das Upgrade des Betriebssystems mit dem Schlüssel /reflectdrivers ausgeführt werden: setup.exe /reflectdrivers <Pfad zum Verzeichnis mit Treibern cm_km, klfde und klfdedmp>. Vor dem Upgrade müssen Sie ein Verzeichnis erstellen und folgende Dateien darin kopieren: cm_km.inf, cm_km.sys, klfde.cat, klfde.inf, klfde.sys, klfdedmp.cat, klfdedmp.inf, klfdedmp.sys.

Quelle hierfür sind die Supportseiten von Kaspersky: https://support.kaspersky.com/de/13036#block1

Witzig ist, dass der Kaspersky Support das nicht weiß und ich erst nach einigen Neuinstalltionen beim Kunden durchZufall auf diese Einträge gestoßen bin.

Nun denne.

Schreibe einen Kommentar